• Letec Training Solutions

Office365 zu Hause installieren - Elternanleitung

Aktualisiert: Apr 29

Office365 - was ist das überhaupt?

Liebe Eltern Office 365 ist eine Software, die Ihre Schule verwendet, um mit Ihrem Kind aber auch intern unter den Lehrpersonen zu arbeiten. Diese Software ist auch in der Geschäftswelt weit verbreitet. Word, Outlook, Powerpoint etc. Diese altbekannten Bausteine von Office365 sind Ihnen sicher bekannt. "Neu" kommen nun auch Arbeitswerkzeuge wie Teams oder Sharepoint dazu. Diese Elemente dienen dazu, Ihrem Kind Unterlagen (Downloads, Links, Onlineübungen etc.) sowie Aufgaben zu übermitteln. Es geht aber noch weiter: Über Teams können die Lehrpersonen auch per Chat oder sogar Videochat mit Ihrem Kind kommunizieren. Ihr Kind kann über Teams wiederum Aufgaben lösen und wieder abgeben. Durch die Situation mit dem Coronavirus ist es so, dass Sie zumindest Teams - falls dies Ihre Schule verlangt - zu Hause auf einem Gerät installieren müssen. Wir zeigen Ihnen mit dieser Anleitung, wie das geht.


Office365 installieren

Gerät wählen

Überlegen Sie sich gut, an welchem Gerät Ihr Kind arbeiten soll. Grundsätzlich können Office365 auf einem Smartphone, Tablet oder im Idealfall auf einem Laptop / Desktop - Gerät installieren. Für die Wahl müssen Sie also jenes Gerät wählen, an dem das Kind / die Kinder über längere Zeit arbeiten können. Smartphone / Tablet

Falls Sie es auf einem Smartphone / Tablet installieren wollen, gehen Sie in den entsprechenden Appstore und laden Sie die Teams-App herunter:

Der Vorteil an den App-Stores ist, dass diese gleich die richtige Version für Ihr Gerät anzeigen. Weiter: Um den Vorgang abzuschliessen scrollen Sie ganz zum Ende dieses Beitrages.

Laptop / Desktop

Wir empfehlen Ihnen Teams auf einem Laptop oder Desktop-Rechner zu installieren. An diesen Geräten ist eine Tastatur vorhanden und allf. auch mehr Software für die Arbeit. Zudem kann die App an diesen Geräten mehr. Grundsätzlich spiel es keine Rolle, ob Sie ein Windows 10 oder iOS (Mac) Gerät besitzen. Gehen Sie auf die Webseite https://portal.office.com

Ihr Kind hat von der Schule eine eMail-Adresse und ein Passwort erhalten. Zuerst müssen Sie nun die eMailadresse unter (1) im Feld eingeben:


Sobald Sie auf "Weiter" geklickt haben, verändert sich die Ansicht und Sie werden auf das Empfangsportal der Schule Ihres Kindes weitergeleitet. Da müssen Sie nun unter (1) das Passwort eingeben. Bei (2) sehen Sie, dass Sie an der richtigen Schule angemeldet sind. (3) zeigt in der Regel ein Bild des Schulhauses Ihres Kindes.


Es erscheint danach untenstehende Meldung. Setzen Sie da bei (1) ein Häkchen und bestätigen Sie mit Ja (2).


Office365 - Startbildschirm Sie gelangen nun auf den Startbildschirm des Office365-Accounts Ihres Kindes (1). Unter (2) könnten Sie das gesamte Office-Paket (Word, Excel etc.) kostenlos installieren. Wichtig: Falls dieser Button (2) bei Ihnen nicht erscheint, gehen Sie direkt auf diesen Link hier. In seltenen Fällen wird (2) leider nicht angezeigt. Klicken Sie daher auf die Teams-Kachel (3).

Team installieren

Sobald Sie die Teams-App angeklickt haben, gelangen Sie zur Teams-Web-App, die für die meisten Zwecke ausreicht (1). Wenn Ihre Lehrpersonen aber Videotelefonie verlangen, dann müssen Sie die App für Ihr Kind auf den Desktop downloaden. Hierfür klicken Sie auf das Symbol Download (2). Über die 9 Punkte (3) kommen Sie übrigens immer wieder auf den Startbildschirm zurück.


Klicken Sie auf das Download-Symbol unten rechts und laden Sie die Installationsdatei herunter. Führen Sie diese danach mit einem Doppelklick aus.


Teams wird nun auf Ihrem Rechner installiert. Nach der Installation müssen Sie sich allf. nochmals anmelden. Geben Sie da nochmals die eMail-Adresse und das Passwort Ihres Kindes ein. Am Tablet und / oder Smartphone setzen Sie genau an dieser Stelle ein. Nach dem Download der App starten Sie diese und melden sich ebenfalls mit den Zugangsdaten Ihres Kindes an. Oder: Lassen sich gleich Ihr Kind selbst sich einloggen!




Mehrere Kinder - ein Gerät: Was nun?

In vielen Familien müssen Kinder ein Gerät teilen. Wie also soll es denn funktionieren mit Teams? Grundsätzlich ist dies kein Problem. Die einfachste Lösung lautet "Profile". Sowohl Windows- als auch Apple-Computer können mit Profilen ausgestattet werden. So kann sich Ihr Kind mit seinem eigenen Profil anmelden und hat dann auch Zugriff auf sein "eigenes" Office 365 (Anleitung funktioniert dann wie oben beschrieben). Wie macht man Profile? Wie das geht können Sie für Windows hier und für Apple hier nachlesen (externe Links).

Falls Sie Teams an einem mobilen Gerät wie Tablet oder Smartphone verwenden oder an einem Computer ohne Profile, müssen Sie in dem Fall wie folgt vorgehen:

1. Installieren Sie die Teams-App wie oben beschrieben.

2. Nach Gebrauch der App meldet sich der Benutzer (eines Ihrer Kinder) immer ab.

Gehen Sie dafür oben rechts auf das Benutzer-Icon (1) und klicken Sie dieses an. Im Anschluss wählen Sie "Abmelden" (2).

3. Um sich wieder anzumelden öffnen Sie die Teams-App neu und geben die Benutzerkennung des anderen Kindes ein.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg. Wenn Sie etwas mehr über den Aufbau von Teams erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag zu lesen: https://www.schuleonline.ch/post/teams-in-90-sekunden


Übrigens: Ab August 2020 werden wir von Letec IT Solutions AG eine Plattform anbieten, die Ihnen ganz viele Schulungsunterlagen, 1:1 Unterrichtsmaterialien und Anleitungen zur Verfügung stellen wird. Falls Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns doch, wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte.

7,714 Ansichten8 Kommentare

© 2020 Letec IT Solutions AG